Andi in China
Donnerstag, 5. Januar 2012
Was mich an China aufregt:
Ich bin ja eine Frohnatur und es gibt nur wenige Sachen die mich aus der Fassung bringen. Selbst in den nervenaufreibendsten Situationen bleibe ich steht’s die Ruhe in Person und alles prallt an mir ab. Immer getreu dem Motto: Was stört es ne Deutsche Eiche wenn sich ne Sau dran kratzt?
Ok, das war jetzt komplett gelogen. Wenn ich jedes Mal wenn mich was nervt den Mund aufmachen würde, hätte ich ständig einen trockenen Mund. Meistens halte ich selbigen und denk mir meinen Teil. Dennoch braucht man ein Ventil um seinen Unmut Platz zu machen. Bei mir ist es nicht selten mein Blog. Vielleicht sollte ich ihn umbenennen in „was mich an China nervt“. Aber zurück zum Thema:

-In China wird ja zu jeder Gelegenheit ein Feuerwerk abgefackelt. Prinzipiell habe ich nichts gegen ein kleines Feuerwerk. Haben selbst auch schon mal gezündelt...

Ich hätte gern an dieser Stelle unser Video bei youtube verlinkt, aber das geht ja in China nicht.
youtube suche: 40000 shanghai


...aber Neujahr – Feuerwerk, Hochzeit –Feuerwerk, Geburt –Feuerwerk, Todesfall –Feuerwerk, neue Wohnung –Feuerwerk, neues Auto – Feuerwerk etc. In dem Apartmentgebäude in dem ich momentan wohne gibt es 108 Wohnungen. Und ich wohne in einem der kleineren derinsgesamt 35 Hochhäuser im Apartmentkomplex. Da kann man sich ja ausrechnen wie oft es hier ein Feuerwerk gibt. Jeden Tag und das nicht nur einmal. Und heute Morgen gab’s auch eins. Um Punkt sechs Uhr. Juhu!
-Gestern früh war ebenfalls Super. Wie jeden Morgen werde ich von einem Arbeitskollegen abgeholt. Ich weiß fast sekundengenau wie lange ich von Wohnungstüre zur Straße brauch. Einzige Variable ist der Aufzug. Gestern War der Aufzug kaputt. Klasse. Ich wohne im elften. Ist ja auch erst das vierte Mal in nicht mal drei Monaten.
-Von meinem Apartmentgebäude bis zur Straße sind es vielleicht so 300m und in der Regel werde ich auf dieser Distanz so 3-5 Mal „angehupt“. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich nicht mitten auf der Straße gehe oder mich sonst irgendwie auffällig verhalte. Nein, da fährt ein Motorrad-Schwarztaxi, das durch Triggern der Hupeauf seine Dienste aufmerksam machen will. Auch jedes Auto, das von hinten kommt hupt. Ich kann es ja nicht sehen, also muss er hupen. Die von vorne kommen hupen auch mal gerne, kann ja nicht schaden wenn man hupt. Würde mich interessieren ob die das in der Fahrschule so beigebracht bekommen.
-Im normalen Straßenverkehr fällt mir das Essen auch chronisch aus dem Gesicht. Wenn ich bei grün über den Zebrastreifen gehe und ein Linksabbieger mir fast die Zehen abfährt, kommt es schon mal vor, dass ich meine Emotionen sofort in Schallwellen umwandle. Man muss jetzt nicht meinen, dass das die Ausnahme ist, sondern es ist eine Ausnahme, wenn mal ein Fahrzeug am Zebrastreifen einem Fußgänger die Vorfahrt lässt. Der Verkehr ist echt dermaßen nervig, da könnt ich täglich eine Jumbo-Packung Luftkrankheitsbeutel voll machen. Im Auto sprechen wir fast nur vom Verkehr, an jeden Tag!
-Die Qualitätsmängel in allen Bereichen. Über die Schiebefenster hab ich mich ja schon mal ausgelassen. Die Steckdosen treiben mich auch Regelmäßig zur Weißglut. Mal Kontakt, dann wieder keiner. Mehrfachsteckdosen haben Zuleitung mit haardünnen Drähten. Ein Lichtschalter bei uns im Wohnzimmer macht seit neuestem auch ein Geräusch, das an einen Lichtbogen erinnert. Der Laminat sieht aus wie nach einem Wasserschaden, was wohl nur vom feucht rauswischen kommt. Die Waschbecken-Mischbatterie macht einen Krach wie ein Betonmischer. Eine der drei Schubladen im Wohnzimmerschrank lässt sich nicht öffnen, weil die Teleskopschiene schon von Anfang an kaputt war. Der Couchtisch ist so wacklig, da macht man sich Gedanken, ob man die schwere Obstschale überhaupt draufstellen sollte. Toilettenpapier, Kosmetik- oder Taschentücher zerfallen beim Kontakt mit Wasser sofort in eine breiige Masse. Toilettenpapier kann nicht in die Toilette geworfen werden, da diese sonst verstopft. Das Gebläse in der Klimaanlage macht mehr Krach als Wind.
Man könnte die Liste endlos fortführen. Einfachste technische Einrichtungen funktionieren nur teilweise oder gar nicht. Das treibt einem qualitätsbewussten Deutschen schon an den Rand des Wahnsinns.

Aber Ihr kennt mich. Ich beklage mich nicht. Mit geht’s gut und es könnte kaum besser sein.

... link (3 Kommentare)   ... comment


Online seit 4720 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2014.01.01, 11:46
status
Menu
Suche
 
Kalender
Januar 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 3 
 4 
 6 
 7 
 9 
10
12
13
14
15
18
19
20
22
23
24
25
26
27
28
30
31
 
 
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Gratulation
Hallo Andi, das neue Jahr hat eben begonnen. Bin mal...
by toca3 (2014.01.01, 11:46)
Hast ja recht
es hat mir ja immer viel Freude bereitet, aber so langsam...
by andiinchina (2013.04.11, 17:13)
Mehr als ein Jahr!!
Hallo Andi, jetzt ist es schon mehr als ein Jahr her...
by toca3 (2013.04.05, 02:02)
Sonntag, 15.04.2012
Bei 6° C und Regen haben wir nichts Besseres zu...
by doris ettringen (2012.04.15, 19:21)
Dalian
Nach einer Woche in Deutschland bei bis zu minus 22...
by andiinchina (2012.02.26, 14:19)

xml version of this page

made with antville