Andi in China
Samstag, 24. Dezember 2011
Shanghai
Wie schon erwähnt lebe und arbeite ich in Shanghai, der größten Stadt in Chinas. Wie groß die Stadt ist, wird einem erst nach und nach bewusst. In Shanghai leben (laut einer Volkszählung von Anfang 2010) 23 Millionen Menschen. Das ist eine unvorstellbare Zahl. Versuchen wir es trotzdem Mal: Das ist in etwa 6,7 Mal Berlin (auch 7,1 Mal die Fläche). Gut kann man sich auch nicht so gut vorstellen. 23 Millionen Menschen leben in den 58 bevölkerungsreichsten Städten Deutschlands (Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt am Main, Stuttgart, Düsseldorf, Dortmund, Essen, Bremen, Dresden, Leipzig, Hannover, Nürnberg, Duisburg, Bochum, Wuppertal, Bonn, Bielefeld, Mannheim, Karlsruhe, Münster, Wiesbaden, Augsburg, Aachen, Mönchengladbach, Gelsenkirchen, Braunschweig, Chemnitz, Kiel, Krefeld, Halle (Saale), Magdeburg, Freiburg im Breisgau, Oberhausen, Lübeck, Erfurt, Rostock, Mainz, Kassel, Hagen, Hamm, Saarbrücken, Mülheim an der Ruhr, Herne, Ludwigshafen am Rhein, Osnabrück, Oldenburg, Leverkusen, Solingen, Potsdam, Neuss, Heidelberg, Paderborn, Darmstadt, Regensburg, Würzburg und Ingolstadt) zusammen genommen. Oder Shanghai hat so viele Einwohner wie Österreich, Schweiz, Albanien und der Kongo zusammen. (Zahlen von wikipedia.org)

Shanghai hat:
-Den größten Hafen der Welt
-Das längste und eines der am schnellsten wachsenden U-Bahn-Systeme der Welt.
-Das dritthöchste Gebäude der Welt. Das Shanghai World Finacial Center,mit der höchsten Aussichtsplattform, dem höchsten Hotel und der höchsten Bar der Welt
-Den größten Skatepark der Welt, der Jingwan Skatepark.
-Die erste und einzige kommerzielle Transrapidstrecke.
-Die Hangzhou Wan Daqiao, mit einer Länge von 36 km ist sie die zweitlängste Überseebrücke der Welt.
-Wahrscheinlich die meisten Wolkenkratzer der Welt. Müsste nur mal jemand zählen.
-Und vieles mehr…

Was mir an Shanghai gefällt:
-Shopping. Man findet hier alles was man sich nur vorstellen kann (z.B. JBL Everest, Gumpert Apollo Sport, Leica S2-P, Patek Philippe Annual, ein Paar Christian Louboutin, Weißwürste oder Leberkäse).
-Restaurants und Bars lassen keinen Wusch offen.
-Dienstleitungen günstiger als in Deutschland (Friseur, Massage, Schneider,…).
-Man kann noch günstig Einkaufen und Essen gehen, wenn man bisschen sucht.
-Auch als Langnase kann man sich relativ problemlos durchschlagen. Mittlerweile können doch ein paar Leute englisch.

Was mir nicht so gefällt:
-Der Verkehr. Zu voll, zu viel, zu gefährlich, zu laut, zu schmutzig. Verkehrsregeln werden von nahezu allen Chinesen eher als Empfehlungen verstanden, nach denen man sich (wenn überhaupt) nur richtet, wenn ein Ordnungshüter in Sichtweite ist. Immer nach dem Prinzip „Ich zuerst.“
-U-Bahn ist zu voll, mal zu heiß, mal zu kalt, zu windig (ja man könnte teilweise meinen Front- und Heckscheibe ist geöffnet) und fährt nachts nicht. Außerdem könnte man manchmal meinen die Bremse funktioniert digital.
-Luftverschmutzung undUmweltverschmutzung.
-Energieverschwendung durch das komplette fehlen von Isolation sowie dem Verständnis dafür. Fenster nur einfach verglast, wäre aber auch egal wenn sie dreifach verglast wären, da bei den Nahezu überall eingesetzten Schiebefenstern nicht selten ein 5mm breiter Spalt zwischen den Rahmen klafft. Auch die Wände bleiben befreit von Isolationsaufgaben, sei´s Temperatur oder Schall.
-Zu viele 洋鬼子(ausländischer Teufel). Ja ich weiß, bin selbst einer.

Viele schöne Bilder von Shanghai gibt es hier.

... comment

 
Shanghai ist aber keine groesste Stadt in China, sondern Chongqing. Beijing ist auch groesser als Shanghai. Wenn ich mich in Beijing angepasst habe, finde ich Shanghai nicht so gross mehr.

... link  

 
Shanghai ist nicht die größte Stadt Chinas...
... sondern die bevölkerungsreichste. Ja da kommst du mir gleich mit Chongqing, aber das ist für mich keine Stadt. Wenn man da mal ein bisschen bei Wikipedia schaut, kann man lesen:

Die Fläche des Verwaltungsgebietes der Stadt ist mit 82.403 Quadratkilometern annähernd so groß wie der Staat Österreich (83.878,99 Quadratkilometer) und besteht überwiegend aus Gebieten mit ländlicher Siedlungsstruktur. Wird die Kernstadt (hohe Bebauungsdichte und geschlossene Ortsform) als Grundlage genommen, leben in Chongqing 4,3 Millionen Menschen. Der Ballungsraum (einschließlich Vororten) hat 7,7 Millionen Einwohner (2007).

Im Ballungsraum hat Shanghai sogar 24,8 Millionen, Chongqing hat da mit 7,7 doch deutlich weniger und auch Peking wird mit 17,6 nur zweiter.

Wenn man von der Fläche aus geht ist Shanghai kleiner. Da wäre auch Belgien (was Ungefähr die gleiche Bevölkerungsdichte hat wie Chongqing) fast 5 mal größer als Shanghai. Aber Belgien ist ja auch keine Stadt.

Alle Zahlen von wikipedia.org

Nix für ungut.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Online seit 4530 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2014.01.01, 11:46
status
Menu
Suche
 
Kalender
Dezember 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
27
28
30
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Gratulation
Hallo Andi, das neue Jahr hat eben begonnen. Bin mal...
by toca3 (2014.01.01, 11:46)
Hast ja recht
es hat mir ja immer viel Freude bereitet, aber so langsam...
by andiinchina (2013.04.11, 17:13)
Mehr als ein Jahr!!
Hallo Andi, jetzt ist es schon mehr als ein Jahr her...
by toca3 (2013.04.05, 02:02)
Sonntag, 15.04.2012
Bei 6° C und Regen haben wir nichts Besseres zu...
by doris ettringen (2012.04.15, 19:21)
Dalian
Nach einer Woche in Deutschland bei bis zu minus 22...
by andiinchina (2012.02.26, 14:19)

xml version of this page

made with antville