Andi in China
Donnerstag, 29. Dezember 2011
Auf der Autobahn
Gestern sind wir nach Jiading zu einem Kunden gefahren. Jiading ist ein Stadtgebiet von Shanghai und liegt eine knappe halbe Stunde von unserem Office entfernt wenn die Autobahn frei ist. Ganz frei ist die Straße ja nie, aber wir sind erst nach der Rush Hour los und so sind wir eigentlich sehr zügig vorangekommen. Trotzdem ist jeder Kilometer ein Abendteuer. Warum fährt der LKW vor uns nur 30? Will der Geländewagen links von uns vielleicht doch noch in der aller letzten Sekunde die Ausfahrt rechts von uns nehmen? Warum fährt die Limousine rechts Schlangenlinien? –Ahh, er telefoniert. Genau wie der LKW-Fahrer vor uns.
Wer in Deutschland auf der Autobahn meint, da wären viele Idioten unterwegs und man wüsste nicht was die als nächstes machen, der sollte mal hier fahren. Also ich fahre ja nicht selber, da ich noch keinen chinesischen Führerschein habe, aber ich bin nicht sicher ob ich das überhaupt möchte. Auch wenn man nur auf den Beifahrersitz hockt, schwitzt man mitunter ganz schön. Mein Kollege fährt nicht schlecht, aber alle anderen. So kommt es mir vor. Verkehrsregeln sind scheinbar nicht existent. Ich weiß gar nicht was die bei der chinesischen Führerscheinprüfung abfragen. Die beste Frage war laut meinem Kollegen: Was ist zu tun, wenn sich ein Unfall nicht mehr vermeiden lässt? Richtige Antwort: Die Hände vom Lenkrad nehmen und die Füße auf den Beifahrersitz legen. –Wie soll das denn funktionieren? Mal angenommen, man bremst mit dem Auto auf ein Hindernis zu und merkt oh das wird jetzt nix mehr, dann nehme ich den Fuß von der Bremse und lege meine Beine auf den Beifahrersitz? Wie lange braucht man dafür? 3-4 Sekunden? Ein Auto mit guten Bremsen schafft es in unter 3 Sekunden von 100km/h auf 0. Noch Fragen? –Ja. Was ist eigentlich zu tun, wenn auf dem Beifahrersitz noch jemand sitzt? Muss ich dann meine Füße zum Fenster raus strecken?

Was hier alles auf der Autobahn innerhalb kürzester Zeit sieht, dafür bräuchte man in Deutschland Jahre. Da drehst Du durch. Ich nenne da mal ein paar Stichpunkte: rechts überholen, Nötigung, Abstand, ungesicherte Ladung, … Ja zu ungesicherte Ladung muss ich noch was schreiben. Das glaubst du nicht. Das war gestern, hat doch glatt einer seine LKW-Ladung voll 5m Doppel-T-Träger mit einem 2cm breiten Spanngurt „gesichert“. Das sieht ein Blinder,dass der das Gewicht nicht hält. Komisch, auf einmal lagen alle Stahlträger auf der Autobahn verteilt. Zum Glück wurde niemand verletzt. Noch besser war der letzte Woche. Wir fahren von der Autobahn und kommen an der Ampel hinter einem LKW zum Stehen. Der LKW selbst ist wohl auch noch nicht lange gestanden, denn seine Ladung schwankte immer noch bedrohlich. Ein Felsbrocken! Ungesichert! Gar nix, kein Gurt, Keine Verstrebungen, keine Seile, nur die 30cm Bordwand. Und ich rede hier von einem ausgewachsen Felsbrocken. Denke mal so zwei Meter breit und anderthalb Meter hoch. Wenn der mal in Bewegung kommt, sei es durch Unfall oder grandiose Fahrkünste, dann fliegt der durch die Bordwand wie durch nasses Zeitungspapier und Gott bewahre durch was noch alles.

Wie oft habt Ihr schon gesehen, dass jemand auf den Seitenstreifen anhält um an die Leitplanke zu pinkeln? Ich hab das gestern viermal gesehen.
Ich könnte seitenweise über den Verkehr hier schreiben. Früher oder später komme ich darauf zurück.

... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Online seit 4720 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2014.01.01, 11:46
status
Menu
Suche
 
Kalender
Dezember 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
27
28
30
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Gratulation
Hallo Andi, das neue Jahr hat eben begonnen. Bin mal...
by toca3 (2014.01.01, 11:46)
Hast ja recht
es hat mir ja immer viel Freude bereitet, aber so langsam...
by andiinchina (2013.04.11, 17:13)
Mehr als ein Jahr!!
Hallo Andi, jetzt ist es schon mehr als ein Jahr her...
by toca3 (2013.04.05, 02:02)
Sonntag, 15.04.2012
Bei 6° C und Regen haben wir nichts Besseres zu...
by doris ettringen (2012.04.15, 19:21)
Dalian
Nach einer Woche in Deutschland bei bis zu minus 22...
by andiinchina (2012.02.26, 14:19)

xml version of this page

made with antville