Andi in China
Samstag, 24. Dezember 2011
Taxi zur Hongqiao Railway Station
Gestern Abend kam meine liebe Frau wieder nach Shanghai zurück und ich habe sie am Bahnhof abgeholt. Das bedurfte mal wieder einiger Vorbereitung, da meine chinesischen Sprachkenntnisse doch eher bescheiden sind. Also verlasse ich mich aufs Internet um einen Ausdruck für den Taxifahrer zu bekommen. Nach wenigen Minuten habe ich (bei wikipedia.org, maps.google.de und einer dritten Seite) drei verschiedene Schreibweisen gefunden. Ein chinesischer Kollege meinte, es wären alle drei korrekt und somit egal welche ich dem Taxifahrer unter die Nase halten werde. Ok, ich habe mich dann für die Schreibweise von Google Maps entschieden und selbige ausgedruckt. Abends dann im Taxi halte ich meinen Ausdruck dem Taxifahrer hin. Der lächelt, nickt und spricht zwei Sätze von denen ich nur Bahnhof verstehe (im übertragenen Sinn). Ich lächle, nicke und deute mit dem Zeigefinger auf meinen Zettel. Jetzt höre ich doch ein Hongqiao über seine Lippen kommen, aber das ist erst die halbe Miete, denn es gibt ja auch einen Hongqiao Airport. Promt macht er auch ein „schhhhhh…“ und imitiert mit seiner rechten ein abhebendes Flugzeug. Ich könnt …

Ist ja nicht das erste Mal, dasssich ein Taxifahrer selten dämlich anstellt. Das letzte Mal wollt ich zum PudongInternationl Airport (der größere der beiden Flughäfen in Shanghai). Hab ich auch gesagt, dem guten Mann, dass ich nach Pudong will. Außerdem gab ich dann noch ein Blatt Papier auf dem in Chinesisch stand „Pudong International Airport Terminal 2“. Hatte meine Frau für mich geschrieben, damit es keine Missverständnisse geben sollte. Jetzt raten sie mal wo er mich hingefahren hat. Richtig, zum Hongqiao Flughafen! Ich glaube da gibt es unter Taxifahren so ein „Running Gag“, wenn ein Ausländer zum Flughafen oder Bahnhof will, fahr ihn zum falschen.

Ich lächle und schüttle den Kopf. Hätte ich noch ein Foto von einem Zug ausdrucken sollen? Wenn da Hongqiao Bahnhof steht dann fahr mich doch bitte da hin! Mit „Huh-Huh“ und Dampflokomotiven-Geräuschen konnte ich ihm doch noch vermitteln, dass ich tatsächlich zum Bahnhof will.

Total verrückt! Heute ist ´ne Langnase in mein Taxi gestiegen, zeigt mir ´nen Zettel wo Hongqiao Bahnhof drauf steht und will dann zum Hongqiao Bahnhof. Was fällt denen als nächstes ein?

Endlich losgefahren. Unweit vom Ziel zeigt der Taxifahrer auf jedes Verkehrsschild von der HongqiaoRailway Station (chinesisch & englisch), nickt und lacht wie ein schlecht startendes Moped. Ich lächle (jetzt schon ein wenig gezwungen) und nicke um die Route zu bestätigen.
Wir fahren auf der Hochstraße und schon vom Weiten kann man den Bahnhof sehen. Ich zeige auf den Bahnhof und der Taxifahrer lacht und nickt. Dann vergleiche ich meinen Zettel mit der riesigen Leuchtschrift auf dem Bahnhof. Der Taxifahrer lacht und nickt. Die fünf Schriftzeichen sind exakt identisch. Der Taxifahrer lacht und nickt. Ich deute erneut auf meinen Zettel und dann auf den Bahnhof. Der Taxifahrer lacht und nickt…

http://www.schanghaiforum.com/t342f2-Taxifahren-als-Alternative.html

http://www.chinatravel.net/forum/Shanghai-Shanghai-Hongqiao-Railway-Station-Now-Open/4040.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Shanghai_Hongqiao_Railway_Station

... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Online seit 4530 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2014.01.01, 11:46
status
Menu
Suche
 
Kalender
Dezember 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
27
28
30
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Gratulation
Hallo Andi, das neue Jahr hat eben begonnen. Bin mal...
by toca3 (2014.01.01, 11:46)
Hast ja recht
es hat mir ja immer viel Freude bereitet, aber so langsam...
by andiinchina (2013.04.11, 17:13)
Mehr als ein Jahr!!
Hallo Andi, jetzt ist es schon mehr als ein Jahr her...
by toca3 (2013.04.05, 02:02)
Sonntag, 15.04.2012
Bei 6° C und Regen haben wir nichts Besseres zu...
by doris ettringen (2012.04.15, 19:21)
Dalian
Nach einer Woche in Deutschland bei bis zu minus 22...
by andiinchina (2012.02.26, 14:19)

xml version of this page

made with antville