Andi in China
Samstag, 24. Dezember 2011
Musik – ich brauch ´nen richtig geilen Sound
Für meine neue Stereoanlage hab ich mir die letzten Wochen einige CDs geleistet. Das Hauptaugenmerk lag dabei auf gute Aufnahmequalität und erst in zweiter Linie auf die Musik an sich. Warum?

Darum!

Leider sind viel zu viele CDs in schlechter Qualität aufgenommen, was den Spaß am Musik hören (speziell mit einer hochwertigen Anlage) ganz schön bremst. Dank hifi-forum.de bekam ich einen ersten Überblick was andere unter guter Aufnahmequalität verstehen. Bei meinem Kurzaufenthalt in Deutschland Ende November gab’s schon etwa 20 neue CDs und hier in China bin ich jetzt auch noch fündig geworden.

Vor kurzem habe ich beschlossen nicht mehr als 10 Euro für eine CD zu bezahlen, was ganz gut funktioniert, wenn man nicht unbedingt die Neuerscheinungen kaufen will. Letztes Wochenende im neueröffneten MediamarktXujing Store um die Ecke bin ich aus allen Wolken gefallen…-Ne, ich muss noch ein wenig weiter ausholen:
In China CDs zu kaufen ist gar nicht so einfach. Ist ja in Deutschland auch schon rückläufig wegen MP3s-Downloads und so. Aber bei uns ist das wenigstens kostenpflichtig oder illegal. Auf Chinas beliebtester Suchmaschine Baidu.com gibt es einen Reiter mit dem man MP3s zum kostenlosen Download suchen kann (wenn auch meist in grausiger Qualität).



Somit ist kein Chinese mehr bereit auch nur einen Mao für Musik bezahlen. In größeren Copy-DVD-Läden stehtmeist eine kleine Auswahl an CDs, aber die gibt’s auch nicht gerade an jeder Ecke. CDs kosten dort so 10-20Yuan.

Wechselkurs

So,letztes Wochenende im neueröffneten Mediamarkt um die Ecke bin ich aus allen Wolken gefallen. Gibt’s doch tatsächlich auch ein Regal mit CDs und die sind fast so günstig wie im Copy-Laden. Hab mir zum Beispiel ein Referenz-3CD-Box von meinen LautsprecherherstellerHivi gekauft für schlappe 28 Yuan. In Deutschland hätte ich wohl das gleiche bezahlt, aber in Euro. Und im Mediamarkt ist das bestimmt keine Kopie. Nahezu jede CD ist hier ein HD-Remaster, 20-Bit oder sonst eine Masterversion. Kann mir gut vorstellen dass die Chinesen, die auch eine vernünftige Stereoanlage besitzen, die schlechten MP3s leid sind und so wie ich Jagd auf gute Aufnahmen machen.

Wie MP3 die Qualität der Musik zerstört hat.

mp3 – Grundkurs

Meine persönliche Einstellung zu MP3s: Alles unter 192 kBit/s ist eine Beleidung für meine Ohren und hat somit auf meiner Festplatte nichts verloren.

CD-Kopien hingegen sollten eigentlich kein Qualitätsverlust haben, wenn sie nicht den Umweg über das MP3-Format gegangen sind. Drum kaufte ich mir auch recht unbekümmert die Pink Floyd Discovery-Box (alle 14 Alben, 16 CDs, 2011 Remastert, 288 Yuan) im Copy-Laden. Die Verkäuferin versicherte mir auch mehrfach, dass es keine Copy ist. :-)

... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Online seit 4530 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2014.01.01, 11:46
status
Menu
Suche
 
Kalender
Dezember 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
27
28
30
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Gratulation
Hallo Andi, das neue Jahr hat eben begonnen. Bin mal...
by toca3 (2014.01.01, 11:46)
Hast ja recht
es hat mir ja immer viel Freude bereitet, aber so langsam...
by andiinchina (2013.04.11, 17:13)
Mehr als ein Jahr!!
Hallo Andi, jetzt ist es schon mehr als ein Jahr her...
by toca3 (2013.04.05, 02:02)
Sonntag, 15.04.2012
Bei 6° C und Regen haben wir nichts Besseres zu...
by doris ettringen (2012.04.15, 19:21)
Dalian
Nach einer Woche in Deutschland bei bis zu minus 22...
by andiinchina (2012.02.26, 14:19)

xml version of this page

made with antville